Muttern

Beschreibung:

Muttern sind Verbindungselemente mit Innengewinde, die auf dem Automobil- und Nutzfahrzeugmarkt ganz unterschiedlich Anwendung finden: Fahrgestelle, Karosserie und Innenausstattung, Bremsen und Sicherheitssysteme, Motor und Antrieb.

 

Die Vorteile der Muttern liegen in ihrer Modularität und Vielseitigkeit, sodass sie einfach ausgewechselt werden und durch einfache Gewindebohrungen vielfältig eingesetzt werden können.

 

Unterschiedliche Geometrien und Materialien ermöglichen hohe Betriebslasten, durch ihre Kombinierbarkeit mit anderen Komponenten/Elementen sind sie multifunktional.

 

Beispiele dafür sind die selbstsperrende Funktion, die man durch Nylon- und Kunststoffeinsätze erreicht, Gewindekleber, Stahl-Kunststoff-Verformung (Metall basierter Torque-Effekt), konische und spezielle Unterlegscheiben.

 

Alle diese Lösungen lassen sich mit Unterlegscheiben, Kappen zum Schutz der Oberfläche der Gegenstücke, Kunststoffclips, Metallgittern, usw. kombinieren, um die automatische Montage und Toleranzeinhaltung zu optimieren.

 

Schweißmuttern und Gitter, Radmuttern für PKWs, LKWs und Nutzfahrzeuge sowie Spezialbauteile nach kundenspezifischen Vorgaben runden die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten der Muttern ab.

Nuts

Description:

Nuts, internally threaded fasteners, have many different applications in the automotive, commercial vehicle markets: chassis, body & interiors, brakes and safety solutions, engine, power train and driveline systems.

 

The main nut advantage lies in their modularity and plurality of solutions which provide an ease of replacement and use versatility through simple threaded holes.

 

Different geometries and materials allow them to reach very high operating loads and they are given multifunctional features through assembly with other components/elements.

 

An example is the Self-Locking Function, obtainable through nylon and plastic inserts, glues pre-applied inside threads (patches), steel plastic deformation (metal prevailing-torque effect), conical and special washers.

 

All these solutions are also combinable with washers or caps, to preserve counterparts surfaces, plastic clips and metal cages, to improve the assembly line automation and joints tolerances recovering.

 

Welding nuts and cages, wheel nuts for cars, trucks and commercial vehicle and special parts, specifically designed or produced according to customer drawings and requests, complete the countless application panel where the nut is the protagonist.

In this section