Co-Design

Die Agrati Group blickt auf eine tief verwurzelte Erfahrung über mehrere Generationen mit einschlägigem Fachwissen über Verbindungssysteme zurück und betreibt ein hochmodern ausgestattetes Prüf- und Testlabor.

 

Hinter der Bezeichnung Co-Design steht ein Team aus Mitarbeitern des technischen Kundenservices und der R&D Abteilung von Agrati, das eng mit den Engineering und R&D Abteilungen des Kunden zusammenarbeitet, um die Verbindungselemente, Komponenten und ganze Systeme, neuer Kraft- und Nutzfahrzeuge zu entwickeln und zu testen.

Design, Prototypisierung und Tests

Co-Design Projekte wickelt Agrati in folgenden Makro-Schritten ab:

 

  • Design: wir befassen uns mit der Analyse der Verbindung unter Belastung, mit der Berechnung und dem Design von Verbindungssystemen, mit der FEM Analyse einer umfassenden, nichtlinearen Verbindungsberechnung; wir bieten spezielle Labortests zur Optimierung der Berechnung und zur Vervollständigung der Datenbanken unserer Firmensoftware und Werkstationen, um eine optimale kundenspezifische Lösung zu finden. Ziel dieser Makrophase ist die Bestimmung des korrekten Designs und der Verriegelung des untersuchten Verbindungssystems.

 

  • Prototypisierung: Wir produzieren intern kleine Chargen von Bauteilen, die wir für die Validierungstests verwenden; durch die internen Abläufe erfolgt dieser Service in kürzester Zeit, ist kostengünstig und verbessert die Entwicklungseffizienz, da die Herstellung für die Serienfertigung repräsentativ ist.

 

  • Tests und Validierung: wir führen Tests an vollständigen Systemen zur Validierung der Verriegelung durch, zur Messung der Klemmkraft mit Ultraschallgeräten, zur Untersuchung der Auswirkung dynamischer Lasten auf die Verbindung selbst und die Minderung der Klemmkraft, zur Untersuchung der tribologischen Interaktion und der Auswirkungen von Vergütungen auf das Material, wir nehmen Design-bezogene Experimente und Beratung nach SEM Fehleranalyse vor; wir verfügen über einen hochmodernen Gerätepark zur Messung von Materialstärke, Steifigkeit, Belastungsverhalten, chemischer Zusammensetzung, Reibungskoeffizient, Zusammenhang zwischen Anzugsmoment und Spannung, Korrosionsfestigkeit, Reinheit und metallurgischer Analyse.

 

Wir unterstützen den Kunden bei kundenseitigen Tests, auch an Fertigungslinien, um den Entwicklungsprozess zusätzlich zu optimieren.

 

Wir unterstützen unseren Kunden bis zur abschließenden Validierung und bei seiner SPC Tätigkeit.

Unser know-how

Agrati ist ein weltweit tätiger Konzern, der wertschöpfende Service leistet mithilfe von:

  • Kenntnis der Produkte und industriellen Abläufe;
  • Kenntnis der Kunden- und internationalen Standards;
  • Design kundenspezifischer Lösungen, die auf Spitzenleistungen durch die optimale Kombination von Geometrie, Material, mechanischen Eigenschaften und Oberflächenbehandlung abzielt;
  • Einen schnellen und effizienten Trouble-Shooting- und Lösungsansatz;
  • Einen auf Versuchen basierenden Gestaltungsansatz;
  • Topmoderne Laborausstattung und hochqualifiziertes Personal mit fortschrittlicher Firmensoftware;
  • Teamarbeit, geschulte Mitarbeiter und abteilungsübergreifende Kompetenzen;
  • Vertraulichkeit und Beratung als unbeteiligter Dritter.

Kunden sind wichtig

Agrati wächst gemeinsam mit dem Kunden durch:

  • Verständnis der Bedürfnisse mit entsprechender Entwicklung von Win-Win-Lösungen;
  • Verbesserung der Design-Methoden und Erweiterung von Erfahrung und Wissen über Verbindungssysteme;
  • Laufende Benchmarking-Analyse.

Co-Design

Agrati Group can offer its multi-gerational deeprooted experience, deep know-how in fastening systems and new-generation lab equipment and testing capability.

 

Co-Design service is a dedicated and integrated team which involves Agrati Technical Customer Services and R&D, focused on working directly with the engineering and Customers R&D departments, to design, test and validate all the joints of new automotive and commercial vehicle components and complete full systems.

Design, Prototyping and Testing

Agrati manages Co-Design projects by the following macro-steps:

 

  • Design: we manage the analysis of the joint with its working loads, to make the calculation and design of the fastening systems, integrated by FEM analysis for a complete nonlinear joint calculation; we have dedicated lab tests on components to optimize the calculations and to integrate the database of our proprietary software and workstations with the aim to define the best tailor-made solution. The targets of this macro-phase are the correct design definition and the tightening procedure of the fastening system under investigation.

 

  • Prototyping: we produce, in-house, small batches of parts which are used for the validation tests; we can offer a very prompt service which cuts the cost and improves efficiency of the development, with a manufacturing process that is representative of the serial process.

 

  • Testing and Validation: we manage tightening tests on complete systems to validate the tightening procedure, to measure the clamping force by ultrasonic devices, study by experiments the effect of dynamic loads on the joint and the clamping force relaxation, investigate the tribological interaction and influence of coatings over materials, conduct design-by experiment activities and consulting by SEM failure analysis; we are equipped with lastest generation machines to be able to measure the mechanical strength, fatigue performance, chemical composition, friction coefficients, stiffness and torque and tension correlations, corrosion resistance, cleanliness level and metallurgical analysis.

 

We are equipped to assist our customers complete the testing in customer labs and assembly lines to further improve the efficiency of the development process.

 

We support our customer all the way the final validation and support them in their SPC activities.

Our know-how

Agrati is a worldwide group which offers value added services through:

  • Knowledge of the products and industrial processes;
  • Knowledge of Customer and international standards;
  • Design of custom made solutions to target the product performances which are driven by the best combination of geometry, material, mechanical properties and surface treatments;
  • Fast and efficient approach to problem solving and innovative solution finding;
  • Design by experiment approach;
  • New-generation lab equipment and testing capabilities integrated by advanced and proprietary software;
  • Team work, skilled staff and transversal competences inside the Group;
  • Confidentiality and consulting activities as a third part.

Customers are important

Agrati grows with the customer by:

  • Understanding the needs and co-developing win-win solutions;
  • Improve design methodologies and spread experience and knowledge in the field of fastening systems;
  • Continuous benchmarking analysis.